Musik und Seele

Die Musik entführt mich weit weg in unbekannte Welten, wenn ich es will, und holt mich gleichzeitig wieder zurück zu mir selbst, zum gegenwärtigen Moment. Die Musik kann für mich sprechen, wenn ich nicht mehr weiß, wie ich‘s sagen soll und das Gefühl habe überzulaufen.

Musizieren fängt nicht bei Noten an, sondern beim Experimentieren und Improvisieren auf einfachen und ungewöhnlichen Instrumenten. Der Mensch kommt mit sich selbst in Kontakt, hört seine eigene Musik und kann sich im Spiel mit anderen Mitspielern verbinden, sich im Spiel im Anderen wiederfinden.

Dabei kann ich spielen, wie ich will und wie es mir gefällt, denn die Musik, das Instrument zensiert nicht. Die Bewertung kommt stets nur aus uns selbst. Und gerade deshalb: weiterspielen, nicht aufgeben. Ich begleite dich.

Dieses heilpädagogische Musizieren kann im geschützten Zweierkontakt stattfinden und neue Sichtweisen, Entlastung und Unterstützung bieten, egal in welchem Alter oder mit welchem Problem du kommst.

Ich biete ebenfalls das gemeinsame Musizieren in der Gruppe an. Hierbei geht es um Selbsterfahrung, dem Austausch über Kommunikation und Wahrnehmungen während des Spiels – erstaunliche Erlebnisse werden hier durch die Musik hörbar und greifbar ( z.B gut für Teamevents geeignet).

Klangmassage

Klingen, schwingen, tönen, vibrieren – Klang wahrzunehmen, das heißt zu hören und auch zu spüren, und dies ist eine sehr wohltuende, Blockaden und Anspannungen lösende Erfahrung .

Der Klang breitet sich im ganzen Körper aus und lässt ihn mitschwingen, durchströmt ihn und durch dieses Wohlbefinden kommen auch die Seele und die ewig kreisenden Gedanken, zur Ruhe. Das alles im Zustand der Passivität, des reinen Beobachtens und Geschehenlassens.

Ich biete Klangreisen und Klangmassagen mit Klangschalen nach Peter Hess an. Diese können nach Vereinbarung bei mir gebucht werden.